Jetzt endlich ist es soweit, Google Pay ist nun auch in Österreich offiziell gestartet und alle die ein Android Smarpthone haben und eine Smartwatch mit Wear OS als Betriebssystem können nun mit der richtigen Karte im Hintergrund auch bequem mit Google Pay über das Handy oder Smartwatch bezahlen!
Mit welchen Karten funktioniert es?
Leider ist Österreich wieder einmal hinten und Google Pay funktioniert nur mit der A1 Mastercard, alternativ muss auf ausländische Angebote ausgewichen werden. Welche Angebote aus dem Ausland werden unterstützt? Deutlich mehr als es die Liste von Google selbst vermuten lässt:
- DKB (wohl die beste Lösung für uns Österreicher)
- N26 (auch eine gute Lösung, rasche Kontoeröffnung möglich)
- A1 Mastercard
- Revolut
- Curve
- Wise
- Tomorrow
- Comdirect
- Monese
- Vimpay
- DiPocket
Wer sein Konto hier nicht findet und unbedingt seine Sparkassen, Volksbanken, Raiffeisenbank, etc. Karte hinterlegen möchte, der soll sich doch am besten das Angebot von Curve ansehen. Das ist eine Karte plus Smartphone App bei der verschiedenste Debit- und Kreditkarten von Visa und Mastercard hinterlegt werden können und über die Curve Karte bezahlt werden. Diese ist auch Apple Pay und Google Pay fähig. Die Kosten für die Curve Karte? Kostenlos! Hier gibt es mehr zu lesen zur Curve Karte.
Was ist zu tun?
Ganz einfach aus dem Google Play Store die Google Pay App herunterladen und am Smartphone installieren. Gegebenenfalls auch am Smartphone mit Wear OS die Google Pay App aufrufen und einrichten. In der Google Pay App muss sodann die passende Karte hinterlegt werden. Ist dies geschehen, kann beim nächsten Bezahlvorgang einfach das Handy oder die Smartwatch verwendet werden anstatt die Karte zum Terminal zu halten.
Mehr zu Google Pay in Österreich und alternative Konten bzw. Karten gibt es im eigenen Beitrag zu Google Pay.