Bank99 Konto – Test & Erfahrungen
21. Februar 2024
Das Wichtigste in Kürze
- smartkonto99 ab 1,99 Euro im Monat für Kontoführung inklusive Debitkarte
- 3 verschiedene Kontomodelle – günstig, aber mit Kosten verbunden
- bank99 ist die Bank der Österreichischen Post
- Apple Pay und Android Pay kompatibel
- Einfache Produkte, klar und verständlich aufbereitet
Auf dieser Seite
Test
Testergebnis
Im Gratis-Konto.at Vergleich wurde das Angebot analysiert und wie folgt bewertet. Das Ergebnis des Konto-Tests zeigt sich so:
Die größten Vorteile und Nachteile des Girokonto Angebots:
Details zum Konto
Sie möchten Details zum bank99 Konto? Im dazu passenden Beitrag erfahren Sie mehr zu den Kosten aber auch zur
- Einlagensicherung
- Apple Pay, Google Pay oder Android Pay
- Online- und Smartphone Banking
- Kontowechselservice
und vielen anderen Detailthemen.
Kosten und Gebühren
Im Mittelpunkt des Tests steht das Einsteigerkonto, das Konto „smartkonto99“. Es kostet im Monat 1,99 Euro, was Jahreskosten von 23,88 Euro ausmacht. Es ist auch als Gemeinschaftskonto abschließbar und ein Kontorahmen ist bei Bedarf und Möglichkeit ebenso möglich. Es gibt bei diesem Konto keine gesonderten Bedingungen wie einen Mindesteingang oder Mindestsaldo. Das Konto kann daher auch gut als passendes Zweitkonto verwendet werden. Einmal im Monat kann bei diesem Konto kostenlos der SB Automat verwendet werden für z. B. eine Bargeldbehebung oder eine Einzahlung, danach kostet es jedes Mal 0,75 Euro.
Neben dem „smartkonto99“ Konto gibt es aber auch noch andere Konten die mit mehr Möglichkeiten dann mehr auch anbieten. Es sind das aktivkonto99 und das topkonto99. Beim aktivkonto99 gibt es keine Limits bei der SB-Automatennutzung. Beim topkonto99 gibt es gar keine Limits mehr, denn auch die Schalterdienstleistung kann hier ohne Limits für Aus- und Einzahlungen genutzt werden.
Gebühren |
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Konto: | bank99 smartkonto99 |
Kontoführung: | 23,88 € p.a. |
Gemeinschaftskonto: | Ja |
Bedingungen: | |
Kontorahmen: | möglich |
Gebühren |
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Konto: | bank99 aktivkonto99 |
Kontoführung: | 71,88 € p.a. |
Gemeinschaftskonto: | Ja |
Bedingungen: | |
Kontorahmen: | möglich |
Gebühren |
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Konto: | bank99 topkonto99 |
Kontoführung: | 179,88 € p.a. |
Gemeinschaftskonto: | Ja |
Bedingungen: | |
Kontorahmen: | möglich |
Zinsen
Habenzinsen
Es gibt sie sogar noch bei der bank99, die Habenzinsen! Ungewöhnlich aber dennoch vorhanden mit 0,01 % Habenzinsen für die Guthaben. Das natürlich vor Kapitalertragsteuer, aber so ergibt sich dennoch eine kleine Verzinsung für Guthaben am Konto. Der Habenzinssatz gilt für alle Girokonten der bank99. Anders ist es hingegeben bei den Sollzinsen.
Sollzinsen / Überziehungszinsen
Der Sollzins innerhalb des festgelegten Rahmens ist beim bank99 einfach-Konto 12,00 %, wird jedoch der fixierte Rahmen überzogen, so gilt ein Überziehungszins von 16,50 % – das sind schon sehr happige Zinsen!
Bei den teureren Kontomodellen ist es dann so, dass die Sollzinsen sich dann nach unten bewegen. Die Differenz zwischen Sollzins und Überziehungszins sind jeweils 4,50 Prozentpunkte. Beim bank99 praktisch-Konto sind es 8,50 % Sollzinsen (und daher dann auch 13,00 % Überziehungszinsen), bei den anderen beiden Kontomodellen sorglos und komplett sind es dann 7,00 % Sollzinsen.
Hier noch einmal die aktuellen Zinssätze im Überblick:
- Habenzinssatz: 0,01 % pro Jahr
- Sollzinssatz: 12,00 % pro Jahr
- Überziehungszinssatz: 16,50 % pro Jahr
Zinsen |
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Habenzinsen: | 0,00% |
Sollzinsen: | 9,99 % p.a. Überziehungszinsen: 14,49 % p.a. |
Karten
Bei der Karte handelt es sich um eine Mastercard Debitkarte als Bankomatkarte. Jeder Umsatz der getätigt wird oder Bargeld mit der Karte damit behoben wird, geht zu Lasten des Girokontos ohne zeitliche Verzögerung.
Die Mastercard Debitkarte ist auch kompatibel mit Apple Pay und Android Pay, damit kann einfach und problemlos mit jedem iOS Smartphone oder Android Smartphone bezahlt werden.
Wird eine Karte für den Partner gewünscht, so kostet diese Karte in jedem Monat 2,00 Euro, also 24,00 Euro über das ganze Jahr.
Wird außerhalb der Eurozone Bargeld behoben, errechnen sich die Kosten aus 1,82 Euro + 0,75 %. Die Kartenzahlung außerhalb der Euro-Zone kostet dann 1,09 Euro fix und 0,75 % des Werts.
Wie bereits oben erwähnt ist beim bank99 einfach-Konto eine SB-Transaktion im Monat mit dabei. Damit ist eine Einzahlung, Überweisung oder Bargeldauszahlung am Bankomaten enthalten – jede weitere Automatentransaktion kostet dann 0,75 Euro. Wird am Schalter der bank99 Geld eingezahlt, so kostet diese Transaktion 4,50 Euro, wobei 2 Schaltereinzahlungen im Jahr kostenlos sind.
Karten |
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Debitkarte: | Mastercard Debitkarte |
Kosten Debitkarte: | 0,00 € p.a. |
Limits: | 400 € pro Tag, Bankomatkassen 1.100 €/Woche, gesamt 3.900 €/Woche BarTAN (abheben ohne Bankomatkarte) Limitänderung über eBanking jederzeit möglich max. 9.800 € Bargeld/Tag, Bankomatkassen max. 9.80 |
Bargeldbehebung außerhalb EURO-Zone: | 1,82 € + 0,75 % |
Kartenzahlung außerhalb EURO-Zone: | 1,09 € + 0,75 % |
Partnerkarte Kosten: | 24,00 € p.a. |
Ausgeber der Kreditkarte: | CardComplete |
Kreditkarte Kosten: | 21,60 € p.a. |
Kreditkarten Limit: | |
Partner Kreditkarte Kosten: | |
Kreditkarte GOLD: | 80,40 € p.a. |
Kreditkarte GOLD Limit: |
Bargeld |
Bargeldeinzahlung: | 2x/Jahr kostenlos, jede weitere € 4,50 |
Bargeldbehebung: | 1x/Monat kostenlos, jede weitere Leistung € 0,75 |
Mobile Zahlungssysteme |
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Apple Pay: | Ja |
Google Pay: | Nein |
Android Pay: | Ja |
Service und Support
Hier punktet die bank99, denn sie ist eine der wenigen Banken die auf eine Hybrid-Strategie setzen mit Filialen und Online-Kanälen. Die Bankfiliale befindet sich in der Postfiliale und selbst beim Postpartner sind gewisse Bankgeschäfte ebenso möglich. Damit hat die bank99 mehrere hundert Filialen über das ganze Land, von Bregenz bis Eisenstadt.
Daheim ist die bank99 in Wien, am Rochusplatz im 3. Wiener Bezirk.
Service und Kontakt |
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Name: | bank99 AG |
Straße: | Rochusplatz 3 |
PLZ: | 1030 |
Ort: | Wien |
Land: | Österreich |
Telefon: | +43190202 |
E-Mail: | info@bank99.at |
Web: | https://bank99.at/ |
Sperrhotline Debitkarte: | 01 204 8800 |
Sperrhotline Kreditkarte: | 01 711 11 770 |
Filiale: | Ja |
Erreichbar: | Montag - Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr |
Banking
Beim Banking ist es so, dass die bank99 auf das Banking des früheren Tiroler Banking-IT-Spezialisten ARZ setzt, mittlerweile zugehörig zu Accenture. Damit ist die bank99 nicht alleine, denn die österreichischen Volksbanken, DADAT Bank oder auch die Addiko Bank setzen auf das selbe Banking. Das Banking ist jetzt nicht top modern, doch ist es sehr umfangreich und tut genau das, was es tun soll.
Es gibt natürlich auch eine Smartphone App. Diese Smartphone App ist jedoch nur eine Webview und keine native App. Damit ist das Nutzungserlebnis bescheidener als man es von Smartphone Apps wie die von N26 kennt. Funktionieren tut sie aber, doch ist der Joy of Use nicht so gegeben wie eben bei den Könnern der Materie wie bei N26.
Banking |
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Browser Banking: | Ja |
Smartphone App: | Ja |
Push Notification: | Ja |
QR Code Überweisungen: | Ja |
Überweisungen Kontakte: | Ja |
Überweisungen Vorlagen: | Ja |
Finanzmanager inkl. Statistiken: | Ja |
Fazit
Die bank99 bietet für neue Kunden kein kostenloses Konto mehr an und startet beim smartkonto99 ab 1,99 Euro im Monat. Hier ist die Kontoführung und eine Debitkarte inkludiert. Eine Automatentransaktion im Monat ist hier ebenso dabei, jede weitere kostet 0,75 Euro. Zwei Bareinzahlungen am Schalter sind im Jahr kostenfrei, jede weitere kostet 4,50 Euro. Allgemein sind Schalterdienstleistungen beim smartkonto99 teuer mit jeweils 4,50 Euro, aber das ist auch nicht die Zielgruppe. Zielgruppe sind jene die nur ein Konto benötigen ohne Schnickschnack und einer Debitkarte – Bargeld vom Bankomaten sollte ebenso selten benötigt werden.
Inkludiert beim smartkonto99 ist die Mastercard Debitkarte und die mobilen Zahlsysteme Apple Pay und Android Pay.
Das Konto ist dank der Strategie Online + Filiale für manche sicherlich interessant, es ist günstig, aber sie sind nicht die günstigsten am Markt. Durchaus okay in Hinblick auf den Preis und Funktionsumfang, günstiger geht es aber immer.
Wie wird getestet?
Der Test auf Gratis-Konto.at umfasst 4 Testbereiche. Die 4 Hauptkriterien des Tests umfassen
- Kosten und Gebühren
- Karten und Zahlungssystem
- Service, Beratung und Support
- Banking
Im Detail runtergebrochen werden die 5 Hauptkriterien nochmals weiter untergliedert und mit Prozente versehen. Es versteht sich von selbst, dass diese Bewertung keine allgemein gültige Bewertung ist, denn jeder hat so seine eigene Vorlieben.
Kosten und Gebühren | 20,00 Punkte |
Kontoführungsgebühr | 13,00 Punkte |
Sonstige Gebühren | 3,00 Punkte |
Zinsen | 2,00 Punkte |
Keine Bedingungen/Sonstige Gebühren | 2,00 Punkte |
Karten & Zahlungssysteme | 20,00 Punkte |
Gebühren Behebung/Zahlungen/Einmalkosten | 4,00 Punkte |
Debitkarte inklusive | 8,00 Punkte |
Kreditkarte inklusive | 3,00 Punkte |
Mobile Zahlungssysteme | 5,00 Punkte |
Service, Beratung & Support | 20,00 Punkte |
Wie gut und schnell ist der Support | 12,00 Punkte |
Gibt es viele Kontakt-Kanäle | 4,00 Punkte |
Gibt es auch Filialen und wenn ja, wo? | 4,00 Punkte |
Banking | 20,00 Punkte |
Wie modern ist das Aussehen des Banking | 2,00 Punkte |
Wie umfangreich sind die Funktionen | 3,00 Punkte |
Gibt es Web-Banking? | 10,00 Punkte |
Gibt es App-Banking? | 3,00 Punkte |
Läuft alles reibungslos? | 2,00 Punkte |
Diese werden nach besten Wissen und Gewissen bewertet und immer wieder neu evaluiert und gegebenenfalls neu bewertet.
Erfahrungsbericht schreiben
Sie sind Girokonto Kunde und möchten das Angebot bewerten? Dann zögern Sie nicht und hinterlassen Ihre Erfahrungen.
Erzählen Sie in Ihrem Erfahrungsbericht welches Konto Sie in Verwendung haben und wie sie es nutzen und natürlich wie lange bereits. Als Anhaltspunkte für einen umfangreichen Erfahrungsbericht können Sie gerne diese Fragen beantworten:
- Was halten Sie von den Kosten und Gebühren des Girokontos?
- Welche Besonderheiten, sprich Einschränkungen gibt es beim Konto?
- Ist das Preis-Leistungsverhältnis des Kontos ok?
- Ist etwas besonders negativ oder positiv, was erwähnt werden sollte?
- Wie steht es um die Zinsen? Habenzinsen für Guthaben und Sollzinsen für Minusstände am Konto?
- Ist die Debitkarte kostenlos?
- Ist eine Kreditkarte dabei bzw. kostenlos?
- Wie gefallen Ihnen die Karten optisch?
- Welche mobilen Zahlungssysteme werden unterstützt wie z. B. Apple Pay, Google Pay oder Android Pay?
- Wie gut und schnell ist der Support
- Gibt es viele Kontakt-Kanäle
- Gibt es auch Filialen und wenn ja, wo?
- Wie modern ist das Aussehen des Banking
- Wie umfangreich sind die Funktionen
- Gibt es Web-Banking?
- Gibt es App-Banking?
- Läuft alles reibungslos?
Wird Ihr Erfahrungsbericht zum Broker veröffentlicht und mit dem Siegel „Geprüft & freigegeben“ versehen, so erhalten Sie als Dankeschön einen 10 € Gutschein von Amazon. Das Siegel erhalten Sie, wenn Sie einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit über 150 Wörter schreiben. Beachten Sie bitte, dass Sie tatsächlich Kunde sein müssen bei diesem Broker, bestehen Zweifel daran (z. B. weil der Erfahrungsbericht nicht stimmig ist, so wird nachgefragt und im Zweifel nicht freigeschalten). Gewünscht sind eben echte Erfahrungsberichte und keine Geschichten aus dem Märchenland. Nun aber los mit einem echten Erfahrungsbericht zum Broker:
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Erfahrungen
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Andreas von Gratis-Konto.at
Ich bins, Andreas! Der Gründer und der Kopf von Gratis-Konto.at – die Website wurde 2008 gestartet mit dem Ziel den hier in Österreich lebenden Menschen eine Übersicht zu bieten von kostenlosen und kostengünstigen Girokonten. Nach und nach wurde das Angebot erweitert um die Themen Zahlungsverkehr. Dazu gehören zum Beispiel das Thema Kreditkarte bzw. Zahlungskarten allgemein sowie mobile Zahlungssysteme wie Apple Pay oder Google Pay.
Im Regelfall versuche ich natürlich die zahlreichen Konten, Karten & Co persönlich zu testen und berichte daher aus dem Maschinenraum der Konten & Karten.
Was aus der guten, alten, soliden IngDiba durch die Übernahme der Kunden von der sogenannten „Bank“99 wurde ist nicht nur bedauerlich, sondern wird in einigen Monaten/Jahren noch ein Nachspiel für diese der Namensgebung nach „Bank“99 haben. Leider, oder zum Glück, denn geteiltes Leid ist halbes Leid, darf auch ich hier meine Erfahrung kundtun. Die „Bank“99 war anscheinend mit der Rendite im Portfoliogeschäft nicht zufrieden, deswegen wollte sie „ihre“ Kunden (ich wollte nie zur „Bank“99 wurde jedoch, wie viele andere Ex-Ing Kunden dazu verurteilt, zu diesem Postdienstleister übertragen zu werden) auf ein profitableres Geschäftsmodell umstellen, nämlich mit dem Transaktionsentgelt. Da hierfür… Read more »
Nachdem ich den Antrag für ein kostenloses Online-Girokonto eingereicht hatte, wollte ich mich noch telefonisch wegen des damit verbundenen Kontowechsels und eines Sparkontos erkundigen. Ich rief dreimal an. Zunächst erhielt ich die Auskunft, dass bei einem Kontowechsel kein kostenloses Girokonto möglich sei. Ich müsse ein Kontowechselformular in der Bank ausfüllen und abgeben und das gehe nur beim kostenpflichtigen Konto. Im Gespräch stellte sich heraus, dass ich Mitkontoinhaber eines IngDiba-Sparbuches bin, und die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass in diesem Fall, die Sache womöglich anders sei, sie könne mir aber bzgl. Girokontoeröffnung durch ehemalige IngDiba-Kunden nichts genaueres sagen und müsse mich… Read more »
Lieber Dieter,
ich musste bei deinem Kommentar immer wieder hin & her switchen zwischen „Lachen & Weinen“. Unglaublich was hier passiert und unglaublich welche Geduld du hast. Ich hoffe es geht für dich irgendwie gut aus. Unterm Strich kann ich dir nur Recht geben, dass sich hier 2 gefunden. Ein Best-of sozusagen.