Finom Konto – Test & Erfahrungen
16. Juli 2024
Das Wichtigste in Kürze
- Kostenlose Kontoführung für Einzelunternehmen möglich, für KMU wie GmbH, OG ab 14,00 Euro / Monat möglich
- Erstes Jahr alle Tarife kostenlos im Moment
- Zahlreiche Schnittstellen zu Buchhaltungssoftware verfügbar (z.B. DATEV, lexoffice)
- Möglichkeit zur Bestellung zusätzlicher Karten
- Multibanking möglich
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Test
Testergebnis
Im Gratis-Konto.at Vergleich wurde das Finom Angebot analysiert und wie folgt bewertet. Das Ergebnis des Tests zeigt sich so:
Die größten Vorteile und Nachteile des Karten Angebots:
Kosten und Gebühren
Die Kosten und Gebühren sind mitunter ein wenig komplex bei Finom und daher bedarf es mehrerer Zeilen. Zuerst ist zu unterscheiden, ob es sich um das Angebot für Freelancer (EinzelunternehmerInnen) handelt oder doch für KMU wie GmbH, OG oder KG? Zuerst einmal der Freelancer Tarif:
Einzelunternehmer
-
Solo (Kostenlos):
- Gebühr: Keine monatliche Gebühr
- Benutzer: 1 Nutzer
- Cashback: Kein Cashback
- Funktionen: Zugriff auf grundlegende Funktionen der Business-Plattform, Integration von Buchhaltungssoftware, Echtzeit-Benachrichtigungen und mobile App (iOS & Android)
-
Start (€17 monatlich, €14 bei jährlicher Zahlung):
- Gebühr: €17 pro Monat (bei jährlicher Zahlung €14 pro Monat)
- Benutzer: 2 Nutzer
- Cashback: 2%
- Funktionen: Zusätzlich zu den Solo-Funktionen gibt es erweiterte Buchhaltungsintegrationen, manuelle Verwaltung von Team-Wallets und visuelle Analysen von Einnahmen und Ausgaben
-
Premium (€34 monatlich, €28 bei jährlicher Zahlung):
- Gebühr: €34 pro Monat (bei jährlicher Zahlung €28 pro Monat)
- Benutzer: 5 Nutzer
- Cashback: 3%
- Funktionen: Alle Start-Funktionen sowie erweiterte Tools für Rechnungserstellung und -erkennung, API-Zugang für Rechnungen, und Benutzerrollenmanagement
KMU (GmbH, KG, OG)
Finom bietet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mehrere Tarifmodelle an, die verschiedene Funktionen und Preispunkte umfassen:
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Start (€17 monatlich, €14 bei jährlicher Zahlung):
- Nutzer: Bis zu 2 Nutzer
- Cashback: 2%
- Funktionen: Zugriff auf die Business-Plattform, Buchhaltungsintegrationen, Echtzeit-Benachrichtigungen, Multi-Banking, Rechnungsstellung und Belegerkennung, manuelle Verwaltung von Wallets für Teammitglieder, visuelle Analysen von Einnahmen und Ausgaben
-
Premium (€34 monatlich, €28 bei jährlicher Zahlung):
- Nutzer: Bis zu 5 Nutzer
- Cashback: 3%
- Funktionen: Alle Funktionen des Start-Tarifs sowie API-Zugang für Rechnungen, Rollen- und Benutzerverwaltung, erweitertes Rechnungsmanagement, automatisierte Dokumentensammlung, Anpassung von Rechnungsvorlagen
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Corporate (€149 monatlich, €119 bei jährlicher Zahlung):
- Nutzer: Bis zu 10 Nutzer
- Cashback: Bis zu 0,5%
- Funktionen: Alle Premium-Funktionen plus erweiterte Berichtsmöglichkeiten, spezielle Bedingungen für internationale Zahlungen und Währungsumtausch, dedizierter Konto-Manager
-
Enterprise (€339 monatlich, €249 bei jährlicher Zahlung):
- Nutzer: Bis zu 15 Nutzer
- Cashback: Bis zu 1%
- Funktionen: Alle Corporate-Funktionen sowie maßgeschneiderte Dienstleistungen, erweiterte Limits und spezielle Konditionen für große Transaktionen
Diese Tarife bieten eine Vielzahl von Funktionen, die auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten sind, einschließlich Integration mit Buchhaltungssoftware, Multi-Banking, Echtzeit-Benachrichtigungen und umfassendem Rechnungsmanagement.
Gebühren |
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Konto: | Finom |
Kontoführung: | ab 0,00 € p.a. Jede ausgehende SEPA-Überweisung im Solo-Tarif aber 2€ |
Gemeinschaftskonto: | Nein |
Bedingungen: | |
Kontorahmen: | Nein |
Zinsen
Habenzinsen / Sollzinsen / Überziehungszinsen
Habenzinsen
Es gibt keinen Habensins mehr für Guthaben auf dem Finom Firmenkonto. Die Habenzinsen belaufen sich daher auf 0,00 %.
Sollzinsen / Überziehungszinsen
Auch ist es bei Finom nicht möglich das Konto zu überziehen. Aus diesem Grund ist auch hier der Zinssatz bei 0 % bzw. nicht vorhanden.
Zinsen |
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Habenzinsen: | 0,00% |
Sollzinsen: | - |
Karten
Jeder Finom Nutzer kann bis zu 3 Karten kostenfrei bestellen. Diese bleiben auch kostenfrei bis sie nicht mehr genutzt werden. Jede inaktive Karte kostet dann 2 Euro im Monat. Werden kostenpflichtige Kontomodelle bei Finom verwendet, reduzieren sich die Gebühren bis auf 0 Euro auch für inaktive Visa Debitkarten.
Beim kostenlosen Solo-Tarif bei Finom kosten Bargeldbehebung nichts bei Beträgen von bis zu 2.000 Euro im Monat.
Cashback ist für Kartenzahlungen ebenso möglich. Beim Solo-Tarif gibt es kein Cashback, beim Start-Tarif gibt es 2 % Cashback auf Kartenzahlungen und beim Premium Tarif gibt es sogar 3 % Cashback im Moment. Dieses Angebot ist laut Finom jedoch zeitlich befristet.
Apple Pay und Google Pay sind vorhanden bei den Finom Visa Karten.
Karten |
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Debitkarte: | Visa Debitkarte |
Kosten Debitkarte: | Evtl. Kosten für nicht genutzte (inaktive) Karten |
Limits: | ab 500 € |
Bargeldbehebung außerhalb EURO-Zone: | 3 % |
Kartenzahlung außerhalb EURO-Zone: | 3 % |
Partnerkarte Kosten: | |
Ausgeber der Kreditkarte: | - |
Kreditkarte Kosten: | nicht möglich |
Kreditkarten Limit: | |
Partner Kreditkarte Kosten: | |
Kreditkarte GOLD: | |
Kreditkarte GOLD Limit: |
Bargeld |
Bargeldeinzahlung: | Nicht möglich |
Bargeldbehebung: | ab 1 bis zu 8 % im Solo-Tarif |
Mobile Zahlungssysteme |
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Apple Pay: | Ja |
Google Pay: | Ja |
Android Pay: | Nein |
Service und Support
Kontakt zu Finom ist einfach. Es gibt einen eigenen FAQ Bereich eine E-Mail und vor allem einen Chat. Dieser Chat ist schnell in der Antwortzeit und überrascht positiv. So zumindest im eigens durchgeführten Test.
Der Finom Support ist 24 Stunden erreichbar, 7 Tage die Woche.
Service und Kontakt |
|
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Name: | PNL Fintech B.V. |
Straße: | Jachthavenweg 109H |
PLZ: | 1081KM |
Ort: | Amsterdam |
Land: | Niederlande |
Telefon: | |
E-Mail: | hello@finom.co |
Web: | https://finom.de/ |
Sperrhotline Debitkarte: | |
Sperrhotline Kreditkarte: | |
Filiale: | Nein |
Erreichbar: | 7 Tage die Woche über 24 Stunden |
Banking
Das Banking funktioniert sowohl über die Smartphone App als auch über den Webbrowser, beides ist einfach und übersichtlich zu verwenden. Finanzamtsüberweisungen sind leider nicht vorhanden, da es sich um ein ausländisches Banking handelt – diese Funktion gibt es nur bei österreichischen Online Bankings.
Banking |
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Browser Banking: | Ja |
Smartphone App: | Ja |
Push Notification: | Ja |
QR Code Überweisungen: | Ja |
Überweisungen Kontakte: | Ja |
Überweisungen Vorlagen: | Ja |
Finanzmanager inkl. Statistiken: | Ja |
Fazit
Das Finom Geschäftskonto bietet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine Vielzahl an Vorteilen. Es gibt verschiedene Tarifmodelle, die sich in Preis und Funktionsumfang unterscheiden, sodass Unternehmen das passende Modell für ihre Bedürfnisse wählen können. Die Tarife reichen von „Start“ (€17 monatlich, €14 bei jährlicher Zahlung) bis „Enterprise“ (€339 monatlich, €249 bei jährlicher Zahlung). Die höheren Tarife bieten mehr Nutzerzugänge und erweiterte Funktionen wie höhere Cashback-Raten und dedizierte Kontomanager.
Besonders hervorzuheben ist die einfache und schnelle Eröffnung eines Kontos, die Integration mit Buchhaltungssoftware und die Möglichkeit, mehrere virtuelle und physische Karten zu verwalten. Finom ermöglicht zudem das Anlegen von mehreren Wallets, was eine präzise Kontrolle der Finanzen erleichtert.
Allerdings gibt es auch einige Einschränkungen. Beispielsweise sind die Funktionen zur Buchhaltung hauptsächlich auf den deutschen Markt ausgerichtet, was für österreichische Nutzer nicht immer optimal ist. Zudem können Bargeldeinzahlungen kompliziert und teuer sein.
Insgesamt bietet Finom ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders im Vergleich zu traditionellen Geschäftskonten österreichischer Banken. Es ist eine attraktive Option für Unternehmer, die eine moderne und flexible Lösung für ihre Finanzverwaltung suchen
Wie wird getestet?
Der Test auf Gratis-Konto.at umfasst 4 Testbereiche. Die 4 Hauptkriterien des Tests umfassen
- Kosten und Gebühren
- Karten und Zahlungssystem
- Service, Beratung und Support
- Banking
Im Detail runtergebrochen werden die 5 Hauptkriterien nochmals weiter untergliedert und mit Prozente versehen. Es versteht sich von selbst, dass diese Bewertung keine allgemein gültige Bewertung ist, denn jeder hat so seine eigene Vorlieben.
Kosten und Gebühren | 20,00 Punkte |
Kontoführungsgebühr | 13,00 Punkte |
Sonstige Gebühren | 3,00 Punkte |
Zinsen | 2,00 Punkte |
Keine Bedingungen/Sonstige Gebühren | 2,00 Punkte |
Karten & Zahlungssysteme | 20,00 Punkte |
Gebühren Behebung/Zahlungen/Einmalkosten | 4,00 Punkte |
Debitkarte inklusive | 8,00 Punkte |
Kreditkarte inklusive | 3,00 Punkte |
Mobile Zahlungssysteme | 5,00 Punkte |
Service, Beratung & Support | 20,00 Punkte |
Wie gut und schnell ist der Support | 12,00 Punkte |
Gibt es viele Kontakt-Kanäle | 4,00 Punkte |
Gibt es auch Filialen und wenn ja, wo? | 4,00 Punkte |
Banking | 20,00 Punkte |
Wie modern ist das Aussehen des Banking | 2,00 Punkte |
Wie umfangreich sind die Funktionen | 3,00 Punkte |
Gibt es Web-Banking? | 10,00 Punkte |
Gibt es App-Banking? | 3,00 Punkte |
Läuft alles reibungslos? | 2,00 Punkte |
Diese werden nach besten Wissen und Gewissen bewertet und immer wieder neu evaluiert und gegebenenfalls neu bewertet.
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Erzählen Sie in Ihrem Erfahrungsbericht welches Konto Sie in Verwendung haben und wie sie es nutzen und natürlich wie lange bereits. Als Anhaltspunkte für einen umfangreichen Erfahrungsbericht können Sie gerne diese Fragen beantworten:
- Was halten Sie von den Kosten und Gebühren des Girokontos?
- Welche Besonderheiten, sprich Einschränkungen gibt es beim Konto?
- Ist das Preis-Leistungsverhältnis des Kontos ok?
- Ist etwas besonders negativ oder positiv, was erwähnt werden sollte?
- Wie steht es um die Zinsen? Habenzinsen für Guthaben und Sollzinsen für Minusstände am Konto?
- Ist die Debitkarte kostenlos?
- Ist eine Kreditkarte dabei bzw. kostenlos?
- Wie gefallen Ihnen die Karten optisch?
- Welche mobilen Zahlungssysteme werden unterstützt wie z. B. Apple Pay, Google Pay oder Android Pay?
- Wie gut und schnell ist der Support
- Gibt es viele Kontakt-Kanäle
- Gibt es auch Filialen und wenn ja, wo?
- Wie modern ist das Aussehen des Banking
- Wie umfangreich sind die Funktionen
- Gibt es Web-Banking?
- Gibt es App-Banking?
- Läuft alles reibungslos?
Wird Ihr Erfahrungsbericht zum Broker veröffentlicht und mit dem Siegel „Geprüft & freigegeben“ versehen, so erhalten Sie als Dankeschön einen 10 € Gutschein von Amazon. Das Siegel erhalten Sie, wenn Sie einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit über 150 Wörter schreiben. Beachten Sie bitte, dass Sie tatsächlich Kunde sein müssen bei diesem Broker, bestehen Zweifel daran (z. B. weil der Erfahrungsbericht nicht stimmig ist, so wird nachgefragt und im Zweifel nicht freigeschalten). Gewünscht sind eben echte Erfahrungsberichte und keine Geschichten aus dem Märchenland. Nun aber los mit einem echten Erfahrungsbericht zum Broker:
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Andreas von Gratis-Konto.at
Ich bins, Andreas! Der Gründer und der Kopf von Gratis-Konto.at – die Website wurde 2008 gestartet mit dem Ziel den hier in Österreich lebenden Menschen eine Übersicht zu bieten von kostenlosen und kostengünstigen Girokonten. Nach und nach wurde das Angebot erweitert um die Themen Zahlungsverkehr. Dazu gehören zum Beispiel das Thema Kreditkarte bzw. Zahlungskarten allgemein sowie mobile Zahlungssysteme wie Apple Pay oder Google Pay.
Im Regelfall versuche ich natürlich die zahlreichen Konten, Karten & Co persönlich zu testen und berichte daher aus dem Maschinenraum der Konten & Karten.