Holvi Firmenkonto – Test & Erfahrungen
17. Juli 2024
Das Wichtigste in Kürze
- Ab 9,00 Euro monatlich mit Holvi Lite plus Umsatzsteuer
- Business Debit Mastercard inklusidier
- Kontoführung inkludiert mit bis zu 500 Buchungen im Monat
- Finnisches Konto (FI-IBAN)
- Keine Einlagensicherung, jedoch Gelder auf Namen der Unternehmen bei europäischen Banken (segregierte Konten)
- Keine Filiale
- Keine Bareinzahlungsmöglichkeit
- Dauer der Kontoeröffnung ca. 30 Minuten
- Wer kann ein Holvi Firmenkonto eröffnen? Einzelunternehmen/Gewerbe, Freiberufler und GmbH – Gesellschaft mit beschränkter Haftung
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Test
Testergebnis
Im Gratis-Konto.at Vergleich wurde das Holvi Angebot analysiert und wie folgt bewertet. Das Ergebnis des Tests zeigt sich so:
Die größten Vorteile und Nachteile des Karten Angebots:
Details zum Holvi Firmenkonto
Holvi ist ein kostenpflichtiges, günstiges Firmenkonto für Selbstständige. Es handelt sich bei Holvi nicht um eine Bank sondern um ein eMoney Institut. Es existiert hier keine Einlagensicherung, doch ist Holvi dazu verpflichtet, dass die Kundeneinlagen separat vom Unternehmensvermögen gehalten werden. Die Gelder liegen wiederum bei Geschäftsbanken. Holvi erklärt dazu: Die Banken, bei denen Holvi Kundengelder einzahlt, sind die Geschäftsbanken Nordea Bank und Aktia Bank, die beide in Finnland zugelassen sind und beaufsichtigt werden, sowie OP Uusimaa, eine Mitgliedsbank der größten Gruppe von Genossenschaftsbanken in Finnland.
Holvi bietet zwei verschiedene Kontomodelle an, Holvi Lite um 9 Euro plus Umsatzsteuer im Monat und Holvi Pro um 15 Euro plus Umsatzsteuer im Monat an.
Kosten und Gebühren
Holvi Lite bietet die grundlegenden Funktionen für Geschäftskonten mit einfachen Buchhaltungstools und begrenzter Anzahl an Karten. Holvi Pro hingegen erweitert diese Funktionen um umfangreichere Buchhaltungs- und Berichtswerkzeuge, mehr Karten und erweiterte Support-Optionen.
Holvi Lite (€9 / Monat + UwSt)
- Karten: 1 Business Debitkarte, 1 virtuelle Karte (zusätzliche Karten kosten €3 pro Monat bis zu 5 Karten)
- Gebühren: 2,5% für Bargeldabhebungen, 2% für Auslandseinsätze, 2,5% für Echtzeit-Einzahlungen
- SEPA-Überweisungen: Bis zu 500 kostenfrei, danach €0,25 pro Transaktion
- SWIFT-Überweisungen: €6 pro Überweisung
- Invoicing & Sales: Möglichkeit, Rechnungen zu erstellen und zu versenden
- Buchhaltung: Basis-Tools zur Buchhaltung, inklusive Belegspeicherung und Echtzeit-Übersicht der Ein- und Ausgaben
- Mobile App: Unterstützt grundlegende Funktionen zur Verwaltung der Finanzen
Holvi Pro (€15 / Monat + USt)
- Karten: 3 Business Debitkarten, 1 virtuelle Karte (zusätzliche Karten kosten €2 pro Monat bis zu 10 Karten)
- Gebühren: 2% für Bargeldabhebungen, 2% für Auslandseinsätze, 2% für Echtzeit-Einzahlungen
- SEPA-Überweisungen: Bis zu 500 kostenfrei, danach €0,25 pro Transaktion
SWIFT-Überweisungen: €6 pro Überweisung - Invoicing & Sales: Unbegrenzte Rechnungen und E-Rechnungen, Zahlung-zu-Rechnung-Abgleich
- Buchhaltung: Erweiterte Buchhaltungstools inklusive Exportmöglichkeiten für Steuererklärungen und Integration mit Buchhaltungssoftware wie DATEV und lexoffice
- Zusätzliche Features: Buchhaltungs-Vorbereitung, vollständige Berichte für Steuererklärungen und Echtzeit-VAT-Salden
- Support: Zugang zu bevorzugtem Kundensupport
Zinsen
Habenzinsen / Sollzinsen / Überziehungszinsen
Es gibt keine Verzinsung auf das Guthaben bei Holvi. Es gibt auch keine Möglichkeit sein Holvi Firmenkonto zu überziehen. Aus diesen Gründen gibt es keine Zinssätze auf das Guthaben und so auch keine Sollzinsen, wenn man ins Minus rutscht.
Bald möchte Holvi aber auch eine Möglichkeit anbieten, damit Firmengelder verzinst werden.
Sollzinsen: | — |
Überziehungszinsen: | — |
Sollzins Bargeld: | — |
Kreditzinsen: | — |
Mahngebühr: | — |
Karten
Beim Holvi Lite Konto ist 1 klassische und eine virtuelle Debitkarte fix enthalten im Kontopreis. Insgesamt sind bis zu 5 klassische und 5 virtuelle Debitkarten möglich. Jede weitere Karte als der einen inkludierten Karte kostet im Monat 3,00 Euro zusätzlich.
Beim Holvi Pro Konto sind 1 klassische und eine virtuelle Debitkarte fix enthalten im Kontopreis. Insgesamt sind bis zu 3 klassische und 3 virtuelle Debitkarten möglich. Jede weitere klassiche Karte als der drei inkludierten Karte kostet im Monat 3,00 Euro zusätzlich. Jede weitere virtuelle Holvi Karte kostet 2,00 Euro im Monat.
Service und Support
Es gibt ein umfangreiches Online Hilfecenter von Holvi und unter support@holvi.com kann von Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr um Hilfe gefragt werden.
Banking
Bankgeschäfte können sowohl über den Webbrowser als auch über die Smartphone-App durchgeführt werden. Abgesehen von QR-Überweisungen ist der Service zufriedenstellend. Im unteren Bereich der Webseite sind Screenshots des Online-Bankings zu sehen. Eine Smartphone-App ist selbstverständlich ebenfalls verfügbar.
Fazit
Holvi bietet beim „Lite“-Modell eine monatliche Kontoführungsgebühr von 9,00 Euro plus Umsatzsteuer, kostenlose SEPA-Überweisungen (bis 500 Stück im Monat), eine kostenlose Business Debit Mastercard für Euro-Zahlungen und eine virtuelle Karte. Für zusätzliche Funktionen ist das „Pro“-Modell erforderlich, welches teurer ist, aber im Vergleich zu typischen Geschäftskonten österreichischer Banken immer noch kostengünstig bleibt.
Besonders positiv sind die integrierten Dienste von Holvi, wie die Erstellung von Rechnungen. Im Bereich der Buchhaltung ist Holvi jedoch stark auf den deutschen Markt ausgerichtet, was bedeutet, dass österreichische Nutzer nur eingeschränkt profitieren können.
Das Holvi-Geschäftskonto richtet sich an österreichische Unternehmer, die als Einzelunternehmer (aber nicht als e.U.), GmbH oder Freiberufler tätig sind. Unternehmer sollten jedoch beachten, dass Bargeld-Einzahlungen auf das Holvi-Konto kompliziert und teuer sind.
Wie wird getestet?
Der Test auf Gratis-Konto.at umfasst 4 Testbereiche. Die 4 Hauptkriterien des Tests umfassen
- Kosten und Gebühren
- Karten und Zahlungssystem
- Service, Beratung und Support
- Banking
Im Detail runtergebrochen werden die 5 Hauptkriterien nochmals weiter untergliedert und mit Prozente versehen. Es versteht sich von selbst, dass diese Bewertung keine allgemein gültige Bewertung ist, denn jeder hat so seine eigene Vorlieben.
Kosten und Gebühren | 20,00 Punkte |
Kontoführungsgebühr | 13,00 Punkte |
Sonstige Gebühren | 3,00 Punkte |
Zinsen | 2,00 Punkte |
Keine Bedingungen/Sonstige Gebühren | 2,00 Punkte |
Karten & Zahlungssysteme | 20,00 Punkte |
Gebühren Behebung/Zahlungen/Einmalkosten | 4,00 Punkte |
Debitkarte inklusive | 8,00 Punkte |
Kreditkarte inklusive | 3,00 Punkte |
Mobile Zahlungssysteme | 5,00 Punkte |
Service, Beratung & Support | 20,00 Punkte |
Wie gut und schnell ist der Support | 12,00 Punkte |
Gibt es viele Kontakt-Kanäle | 4,00 Punkte |
Gibt es auch Filialen und wenn ja, wo? | 4,00 Punkte |
Banking | 20,00 Punkte |
Wie modern ist das Aussehen des Banking | 2,00 Punkte |
Wie umfangreich sind die Funktionen | 3,00 Punkte |
Gibt es Web-Banking? | 10,00 Punkte |
Gibt es App-Banking? | 3,00 Punkte |
Läuft alles reibungslos? | 2,00 Punkte |
Diese werden nach besten Wissen und Gewissen bewertet und immer wieder neu evaluiert und gegebenenfalls neu bewertet.
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Erzählen Sie in Ihrem Erfahrungsbericht welches Konto Sie in Verwendung haben und wie sie es nutzen und natürlich wie lange bereits. Als Anhaltspunkte für einen umfangreichen Erfahrungsbericht können Sie gerne diese Fragen beantworten:
- Was halten Sie von den Kosten und Gebühren des Girokontos?
- Welche Besonderheiten, sprich Einschränkungen gibt es beim Konto?
- Ist das Preis-Leistungsverhältnis des Kontos ok?
- Ist etwas besonders negativ oder positiv, was erwähnt werden sollte?
- Wie steht es um die Zinsen? Habenzinsen für Guthaben und Sollzinsen für Minusstände am Konto?
- Ist die Debitkarte kostenlos?
- Ist eine Kreditkarte dabei bzw. kostenlos?
- Wie gefallen Ihnen die Karten optisch?
- Welche mobilen Zahlungssysteme werden unterstützt wie z. B. Apple Pay, Google Pay oder Android Pay?
- Wie gut und schnell ist der Support
- Gibt es viele Kontakt-Kanäle
- Gibt es auch Filialen und wenn ja, wo?
- Wie modern ist das Aussehen des Banking
- Wie umfangreich sind die Funktionen
- Gibt es Web-Banking?
- Gibt es App-Banking?
- Läuft alles reibungslos?
Wird Ihr Erfahrungsbericht zum Broker veröffentlicht und mit dem Siegel „Geprüft & freigegeben“ versehen, so erhalten Sie als Dankeschön einen 10 € Gutschein von Amazon. Das Siegel erhalten Sie, wenn Sie einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit über 150 Wörter schreiben. Beachten Sie bitte, dass Sie tatsächlich Kunde sein müssen bei diesem Broker, bestehen Zweifel daran (z. B. weil der Erfahrungsbericht nicht stimmig ist, so wird nachgefragt und im Zweifel nicht freigeschalten). Gewünscht sind eben echte Erfahrungsberichte und keine Geschichten aus dem Märchenland. Nun aber los mit einem echten Erfahrungsbericht zum Broker:
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Andreas von Gratis-Konto.at
Ich bins, Andreas! Der Gründer und der Kopf von Gratis-Konto.at – die Website wurde 2008 gestartet mit dem Ziel den hier in Österreich lebenden Menschen eine Übersicht zu bieten von kostenlosen und kostengünstigen Girokonten. Nach und nach wurde das Angebot erweitert um die Themen Zahlungsverkehr. Dazu gehören zum Beispiel das Thema Kreditkarte bzw. Zahlungskarten allgemein sowie mobile Zahlungssysteme wie Apple Pay oder Google Pay.
Im Regelfall versuche ich natürlich die zahlreichen Konten, Karten & Co persönlich zu testen und berichte daher aus dem Maschinenraum der Konten & Karten.