Gute Nachrichten für alle, die schon gespannt auf das Trade Republic Girokonto mit österreichischer IBAN und Steuereinfachheit warten: Es könnte bald soweit sein! Der deutsche Neobroker, welcher bislang in Österreich ein nicht steuereinfaches Depot mit Guthabenverzinsung sowie Visa Debitkarte anbietet, wird sein Angebot in Österreich weiter aufbohren.
Was ist geplant?
- Steuereinfachheit wird eingeführt, sprich die anfallenden Steuern werden berechnet und von Trade Republic direkt an das Finanzamt Österreich abgeführt
- Neukunden sollen beim Anlegen eines Girokontos automatisch eine AT-IBAN erhalten.
- Bestandskunden werden einmalig und unkompliziert auf eine österreichische IBAN umgestellt – ein Prozess, der laut Trade Republic mit nur einem Klick erledigt ist.
Das Besondere: Mit der österreichischen IBAN kommt endlich auch die Steuereinfachheit nach Österreich – also automatische Abfuhr der Kapitalertragsteuer wie in Deutschland.
Wann geht’s los?
- Offiziell ist noch kein konkretes Datum bestätigt.
- Der letzte Stand war eine Einführung Ende Q1 2025 bzw. Anfang Q2 2025. Dieser Termin ist jedoch auch schon wieder verstrichen
- Bisher wurde der Start allerdings mehrfach verschoben – aber es sieht so aus, als könnte es jetzt wirklich bald losgehen.
Mehr über das angekündigte Trade Republic Girokonto:
- direkt zu Trade Republic
- mehr über das Trade Republic Konto
- zum Konto Vergleich